+49 941 51091

Analyse und Vorbehandlung bei CMD

Viele Patienten leiden unter Funktionsstörungen der Kaumuskulatur oder der Kiefergelenke. Diese Erkrankungen bezeichnet man auch als CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion).

Symptome bei CMD

• Zähneknirschen oder Pressen (Bruxismus)
  • Schmerzen im Kiefergelenk
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Schmerzen in der Kaumuskulatur
  • Hypertrophie (übermäßiges Wachstum) der Kaumuskulatur
  • Ausstrahlender Gesichtsschmerz
  • Migräne und Tinnitus

Um diese Probleme zu therapieren, ist erst eine Funktionsanalyse am Patienten und anhand von Modellen nötig. Mit einer Schienentherapie und oftmals begleitender Physiotherapie können die Beschwerden schnell abklingen.
Sind bereits Schäden an den Zähnen entstanden oder soll eine neue Bisslage eingestellt werden, folgt auf die Schienentherapie noch eine Rekonstruktion der Zähne (siehe auch: therapeutischer Zahnersatz).

Ablauf der CMD-Therapie

Zu Beginn sollte eine sogenannte Funktionsanalyse durchgeführt werden. Dazu müssen zunächst Abdrücke des Ober- und Unterkiefers genommen werden. Dann wird die Position des Ober- und Unterkiefers gelenkbezogen an das zahntechnische Labor übertragen und kann dort in einen sogenannten Artikulator eingestellt werden. Dieser kann die Bewegung der Kiefergelenke nachahmen, wodurch Fehlstellungen der Kiefer oder eventuelle Störkontakte  analysiert werden. Die gewonnenen Ergebnisse können jetzt in eine sogenannte Zentrikschiene (Michigan Schiene) eingearbeitet werden. Diese ist ein entscheidender Faktor bei der Therapie der CMD.
PopUp -

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir sind trotz Corona im vollen Umfang für Sie da und bieten Ihnen alle Leistungen unter strengen Hygienemaßnahmen uneingeschränkt an. Trotzdem gilt: Bitte verschieben Sie Termine, wenn Sie Erkältungssympthome haben oder Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Bleiben Sie gesund, wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Praxis-Team